[php] Zufallsabfrage ohne ID

Franz Graf fg_(at)_locked.de
Wed, 31 May 2000 14:19:43 +0200

Sebastian -MasterCode- schrieb:
> Eine Software legt eine MySQL Datenbank an und mittlerweile
> haben wir 10.000 Datensätze. Nun will ich per Zufall 3 Datensätze
> aus der Datenbank auswählen, soweit noch kein Problem, allerdings
> verfügt ein Datensatz über keine eindeutige ID sondern nur über
> einen eindeutigen Benutzernamen.
>
> So ... hat jemand eine Idee, wie ich es jetzt bewerkstelligen kann,
> dass man trotzdem zufällig 3 Datensätze aus der Datenbank auswählen
> kann?

Ich würd mir einmal die Gesamtzahl der Rows hohlen, eine
Zufallszahl zwischen 0 und der Anzahl der Rows machen lassen
und dann per LIMIT $zufall,1 dreimal eine Row holen. evtl auch
einmal und LIMIT $zufall,3 immer 3 beieinanderliegende ...

Franz
--
http://www.Locked.de
[Franz Graf      - Webdesign                ]

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive