[php] AW: [php] Zufallsabfrage ohne ID

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 31 May 2000 15:43:02 +0200

Mirko Schrieb:

	ich hab da zwei ideen:
	1)
	du fuegst ein auto_increment feld id ein und machst es dann ganz
einfach
	darueber. wenn das nicht geht

Da seh ich insofern schwarz, daß es Probleme gibt, wenn
mal Saetze geloescht werden. Dann kann man eventuell
IDs zufällig bekommen, die es als Datensatz gar nicht mehr
gibt.

	2)
	(ist aber nicht sehr performant)
	selecte einfach alles, lass dir mit mysql_num_rows sagen wie viele
zeilen
	es sind, dann erzeuge drei zufallszahlen zwischen 1 und dem
mysql_num_rows
	wert.

An diese Loesung hatte ich gar nicht gedacht ;-)
Bei Oracle haette man das über die Pseudocolumns "ROWNUM" und
so machen koennen.

Die Anzahl der Datensaetze bekommst du uebrigens am performan-
testen mit
select count(*) from <tabelle> [where (<bedingung>)]

	die zufallszahlen nenne von mir aus $a $b $c (wie auch immer)
	dann kannst du mit mysql_result($result,$a,[feldname]) die
entsprechende
	zufallszeile anzeigen lassen. das machst du dann natuerlich auch
fuer $b
	und $c ;-)
	in der hoffnung, das klappt

Sollte eigentlich :-)