[php] Suchen und ersetzen

Juri Smarschevski smj_(at)_intratools.de
Tue, 6 Jun 2000 09:29:58 +0200

Hi Liste,

angenommen wir haben einen String.

$strString = 'Das ist ein Ein EIN String'

Das Suchmuster ist 'ein' und zwar nicht case-sensitive.
Ich moechte gern an alle gefundenen 'ein' im $strString
irgendwas anhaengen, z.B. :

Sicherlich ist es moeglich diese "Aufgabe" mit
string-Functions zu loesen, aber ist wohl nicht besonders
performant und dazu noch umstaendlich.
In dem Fall vermute ich, sind PCRE bzw. reg_expr. meine
besten Freunde. Bloss, wie kann der Freund heissen?
Ich kenne mich mit PCRE(reg_expr) nicht besonders gut
aus (RTFM, habe ich schon), und braeuchte einen
Anstosspunkt ;-).

Vielen Dank fuer die Hilfe.
Gruss,
Juri