[php] Re: PHP3 und IIS gleichzietig mit php4 + apache auf Win NT

[php] Re: PHP3 und IIS gleichzietig mit php4 + apache auf Win NT

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Tue, 06 Jun 2000 13:41:14 +0200

> From: ISEVS_(at)_aol.com
> Date: Tue, 6 Jun 2000 05:23:33 EDT
> Subject: [php] PHP3 und IIS gleichzietig mit php4 + apache auf Win NT

> folgende Configurartion:
> NT 4.0, IIS, mit PHP3 ueber WDBI auf ORACLE 8
>
> ueberlegung:
>
> fuer ein anderes projekt zusaetzlich den apache web-server einrichten, und ohne wdbi auf die ORACLE - DB zugreifen.

Was ist wdbi? PHP kann 'native' (sofern der Oracle-Client installiert
ist) mittels den Ora- bzw. mit den Ocifunctionen an Oracle connecten.
Der Webserver spielt da erstmal gar keine Rolle!. Somit verstehe ich
erstmal nicht warum du eine zweite Serversoftware installieren willst,
ausser es ist eine Entwicklungskiste.

Da allerdings in der Regel unter Windows die CGI-Version von PHP3 zum
Einsatzt kommt stehen dir keine Persistant Verbindungen zur Verfuegung
und da der Overhead beim Verbindungsauf bei Oracle groesser ist als z.B
bei MySQL ist das ganze nicht sehr performant. Wie das mit dem ISAPI
Modul fuer den IIS aussieht bzw. wie sich da PHP4 verhaelt kann ich
leider nicht sagen.

> evtl. erwartete schwierigkeiten:
> 1. ist diese configuration ueber unterschiedliche ports moeglich?

Ja ist sie. Mittels der Listen(fuer Port) bzw. Bind (fuer IP und Namen)
Anweisung kannst du dem Indianer sagen an welchem Port/Adresse er
lauschen soll. Sofern mehrere Netzdevices (sprich IP Nummern) vorhanden
sind kannst du auch darueber eine Trennung erreichen. Etwas aehnliches
sollte aber auch mit dem IIS moeglich sein.

> 2. bei zugriffen von ca. 2000-3000 clients gleichzeitig koennte die DB zusammenbrechen, falls der Web-server das nicht handeln kann. KAnn er / kann er nicht?

Da du nichts ueber die verwendete Hardware erzaehlst ist es schwer da
was zuzusagen und selbst dann muesste man noch jemanden finden der
Erfahrungen hat mit Oracle in etwas groesseren Umgebungen. Mir
persoenlich scheinen 2000-3000 Clients etwas happig zusein (meinst du
angemeldete User oder Anfragen? ) die "gleichzeitig" zugreifen. Wobei
Nadeloehre da auch locker
Netzanbindung,Serverbetriebsystem,IO-System,Backbone,Datenbank sein
kann.
Die Lizenzen sollte man da auch nicht ausser acht lassen.. was verlangt
eigentlich Oracle fuer soetwas?

Bei einem Zugriff ueber CGI-PHP3 wurde auf dem dedizierten DB-Server(SGI
O2) jedes mal ein neuer Prozess mit 22MB erzeugt. Der Loadlevel
"kletterte" auf 3 - 3.5. Die O2 wurde mittlerweile durch Dual P3 unter
Novell ersetzt...

> Bin fuer jeden Ratschlag dankbar der nichts damit zu tun hat linux statt NT einzusetzen, denn das Betriebssystem ist leider fix.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive