[php] Datei-Download

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 08 Jun 2000 15:42:52 +0200

Jens Wolfgarten wrote:

> Ich habe einen Datei-Upload programmiert, der soweit auch funktioniert.
>
> Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, daß, falls User eine Datei zum
> Download angeboten bekommen, diese auch nach Klick wirklich downgeloaded
> werden kann und nicht geöffnet wird?

indem du einen Content-Type benutzt, der nicht angezeigt werden kann

z.b.:

header("Content-type: application/octet-stream");

aber Vorsicht: ein gewisser Browser, der leider immer öfter benutzt
wird,
scheint bei einer Dateiendung wie ".txt" alles mal wieder besser zu
wissen
und sich zu denken "TXT kenn ich, auch wenn der Content-Type mir was
anderes erzählt, das zeig ich an, da kenn ich nix ..."

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive