[php] (no subject)

Thorsten Engel angel_(at)_anklang.com
Thu, 8 Jun 2000 17:42:01 +0200

Hallo Php-ler,

ich habe folgendes Problem:

Möchte über ein Php-Skript ein Unix-Programm ausführen (per
"exec/passthru/system"). Soweit so gut, klappt auch.
Nur: Dieses Programm schreibt eine Datei!
Bzw. dieses Programm schreibt sie NICHT!

Wenn ich z.B. den Befehl
     exec("touch /tmp/lalelu.txt");
ausführe, dann passiert nämlich nix.

Wie sieht das aus mit Benutzerrechten unter Php? Kann das ein
Problem sein?

Aus den komischen nichtssagenden Manuals werde ich nicht schlau.
Bisher habe ich schon wirklich schöne Sachen geschrieben (mit Hilfe
der Manuals :-), nur jetzt habe ich keine Ideen mehr.

Ein Beispiel: Im Manual steht bei exec(): Blablabla... z.B. exec("ls
-l");
Super! Findet den befehl natürlich nicht!
Nach Setzen eine symbolischen Links auf /usr/lib/apache/bin auf
/bin/ls geht das.
Davon steht im Manual natürlich nichts. Oder habe ich das nur
blödsinnigerweise übersehen?!?

Nur halt: Sobald ich eine Datei schreiben will, geht's nicht!

Hat jemand eine Idee???

Nur zur Beruhigung: Ich möchte ein PHP-Frontend zu VBox programmieren,
nichts sonst :-)

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Thorsten

e-mail:angel_(at)_anklang.com