[php] Re: Probleme mit Gdlib

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Fri, 09 Jun 2000 11:41:49 +0200

Stefan Duffner wrote:

> Ich habe die Funktion Imagegif() jetzt auch noch
> getestet, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
>
> Call to unsupported or undefined function imagegif()

in neueren Versionen der gd-Bibliothek wurden die
Gif-Funktionen aus den wohl allgemein bekannten
Lizenz- und Patentrechtlichen Gründen durch die
entsprechenden PNG-Gegenstücke ersetzt,

die alten GIF-Funktionen fallen dann weg und sind somit
undefiniert/unsupported

wer ungedingt GIF braucht, muß auf alte gd-Versionen (1.3?)
zurückgreifen

(die Fehlermeldung wird ab den nächsten Releases etwas klarer mitteilen,
warum die Funktionen unsupported sind)

ob GD überhaupt vorhanden ist und welche Formate unterstützt werden, ist
in der Ausgabe von phpinfo() zu erkennen

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive