[php] MySQL-Select-Befehl anpassen

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Mon, 12 Jun 2000 19:06:49 +0200

Hans Theo Mislisch wrote:

> [...]

Also wenn in $variable = "das Ende." steht, dann steht in $text "Hier
steht das Ende.<BR>\n".

> Ja gut, soweit hab ich das ja auch verstanden. Auch wenn ich mich
> jetzt fürchterlich oute, wozu wird dann die Variable im Beispiel oben
> mit der Abfrage verbunden?

Der "." Operator steht für den Konkatenation (concatenation) Operator.

> Ich habe schon ein paar Skripte gesehen, in denen solche Verbindungen
> vorkommen, die mir so unsinnig erscheinen, dass ich mir gedacht habe,
> der Punkt könnte auch noch eine andere Funktion haben.

Kombinieren kann man das noch mit ".=". Das ist dann der Zuweisungs
Operator.

Wer hätte das gedacht, es steht auch im Handbuch:
http://www.php.net/manual/language.operators.string.php.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York
PHP-Stand auf Europas grösster Linux-Messe: 'LinuxTag 2000'

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive