[php] AW: [php] Session-ID im Path

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 14 Jun 2000 10:59:27 +0200

Aloha,

> [...]
> Von: 	Thomas Ritz[SMTP:info_(at)_ritze.com]
>
> statt
> http://server/path/file.php?SID=dudeldei&var=val
>
> möchte ich
>
> http://server/SIDdudeldei/path/file.php?var=val
>
> verwenden. Irgendwie habe ich im Moment aber ein Verständnisproblem. Die
> file.php befindet sich beim der zweiten Variante doch gar nicht an der
> angegeben Stelle. Wie kann ich es also anstellen, das trotzdem die
> PHP-Datei gefunden wird. Im Moment würde ich das per 404-Fehler und
> Referer-Auswertung versuchen. Erscheint mir aber reichlich unelegant.

Mir auch ;-)

Aber wenn du den Apache Webserver verwendest, gibts sowohl
unter Linux als auch unter NT eine gute Lösung. Das be-
nötigte Modul heißt "mod_rewrite" und ist praktischerweise
schon beim Apache dabei (nur aktivieren muß man es afaik)

Damit kannst Du mit Hilfe regulärer Ausdrücke zum Beispiel
die URL so ändern:

aus:
> http://server/SIDdudeldei/path/file.php?var=val

mach:
> http://server//path/file.php?var=val&sid=dudeldei

Schau einfach mal in die Doku von dem Rewrite-Tool.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive