[php] Re: Im IMG SRC eine PHP datei

Hendrik 'rik' Frank rik_(at)_shorebreak.de
Thu, 15 Jun 2000 13:10:40 +0200

Hi Edin

> Hallo Liste
> Ich möchte in einem IMG Tag anstatt direkt ein .gif anzugeben, eine
> PHP Datei angeben die dann ein Bild ausgibt.
> Also die PHP Datei muß es irgendwie schaffen, ein Bild
> "zurückzugeben".
> Ich dacht an 2.Möglichkeiten:
> 1. return - Mir scheint als ob man es so früher auch in Perl
> praktiziert hat, aber ich bin mir nicht sicher ob es auch mit PHP geht
>
> 2. ereg_replace - Man könnte den IMG TAG wo ja noch eine PHP Datei
> steht, durch eine Bild URL ersetzen.

Wenn du eine PHP-Datei als Bild-Datei in deinem HTML angibst, muss deine
PHP Datei einen Bild Header schicken statt html/text!
Du könntest also

<? /* bild.php */
Header("Content: image/gif");
Header("Location: http://www....../bild_url.gif");
?>

in deine PHP Datei schreiben. Der erste Header sagt dem Browser, dass
ein Bild kommt (Ich weiß nicht ob image/gif zulässig ist) und der Zweite
verweist dann auf das Bild (Location).

html:

img SRC="http://www...../bild.php" ALT="ein bild"

rik

> Ist eine der beiden Möglichkeiten in ordnung ?
> Wenn ja, gibt mir bitte weitere Anhaltspunkte und ein bißchen Code !
>
> Vielen Dank schon mal im Voraus
>
> mfg Edin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive