[php] Image compression in PHP?

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 15 Jun 2000 19:03:09 +0200

Christian Glockner wrote:

> Hallo Michael,

> vom
>
> ich hatte mich in meiner Antwort leider etwas unpassend ausgedrückt.
> Es geht darum, die Auflösung zu reduzieren, d.h. von z.B. 100 dpi auf 72 dpi
> oder so. Gleichzeitig soll die Größe reduziert werden, sodaß Thumbs
> rauskommen (z.B. von 640x480 pixel auf 320x240). Letzteres ist ja kein
> Problem, aber wie steht's mit ersterem?

Photoshop-Verwirrung?
GIF/PNG/JPEG wissen nichts über 'dpi', bzw. nur das 'd' für dots, hier
pixel
das 'pi' ist hier Sache des Ausgabegeräts
d.h. du änderst die Bildgröße, z.B. von 640x480 auf 320x240, dann wird
das
Bild halb so groß bei gleicher Auflösung, oder du gibst bei der Ausgabe
weiterhin 640x480 vor, dann bleibt die Darstellungs(!)-Größe gleich bei
halbierter (dpi-)Auflösung ... oder ???
Anders sieht das aus bei Bildformaten a la Photoshop, wo neben dem
eigentlichen
Bild auch noch diverse Meta-Informationen mitgeschleppt werden wie eben
z.B.
gewünschte 'physikalische' Größe und Auflösung ... aber das gehört nicht
hierher

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive