[php] Image compression in PHP?

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Fri, 16 Jun 2000 11:20:12 +0200

"Helmut P. Fleischhauer" schrieb:

> -----
> Hallo,
>
> ich denke mal, das Bild hat nach obiger Verkleinerung 1/4 der Groesse
>
> Helmut P. Fleischhauer

Also, ich glaube, hier geht einiges durcheinander.
Ein Bild 640x480 wird nicht kleiner vom Speichervolumen, wenn ich es auf
320x240 runterskaliere und die Auflösung beibehalte, sondern die
Auflösung steigt um den Faktor 4. Dadurch hätte Christian nichts
gewonnen.
Bytes kann ich nur einsparen, indem ich entweder in meinem
Bildbearbeitungsprogramm obige Skalierung vornehme und dabei
gleichzeitig! angebe, daß die Auflösung beibehalten werden soll (640x480
bei 72dpi => 320x240 bei 72dpi), daß gibt eine Speicherreduktion auf
1/4. Nachteil: Ich muß die Thumbnails separat mit auf dem Server
ablegen.
Der andere Ansatz ist die gefragte Kompression, JPEG bietet hier bspw.
stufenweise Reduktion von 1 bis 100, auch mit entsprechenden Tools
einstellbar. Hier werden Bytes gespart, weil ein Algorhythmus ähnliche,
benachbarte Bildstellen zusammenfaßt, in diesem Fall ist das
verlustbehaftete Kompression, es wird also tatsächlich die
Informationsmenge im Bild reduziert. Ob PHP das kann, weiß ich aber
leider nicht, habe die aktuelle Version des Handbuchs gerade nicht zur
Hand, in meiner etwas angestaubten steht da nichts von.
ImageCompressJPEG() wäre aber tatsächlich ein super Ding.
Aber vielleicht hast du ja soviel Kontrolle über den Server, daß du von
PHP aus ein externes Programm aufrufen kannst, dem du den Namen und den
Ort des Bildes übergibst und das dir dann das Bild in gewünschter
Kompression zurückgibt, solche Utilities sollten existieren.
Hoffe das hilft,

Andre Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive