[php] Datum validieren

Tim Hildebrandt TConnect_(at)_gmx.net
Sat, 17 Jun 2000 19:15:02 +0200

Hallo Liste!

Ich hab' mich nun schon einige Zeit lang durch das Manual
gelesen und nahezu alle wichtigen Funktionen zur Zeitberechnung
mal ausprobiert. Dennoch habe ich Probleme, ein eingegebenes Datum
auf Richtigkeit hin zu überprüfen.

Ich habe vor, ein Datum sowohl mit als auch ohne führende Nullen
bei Tag und Monat aufnehmen zu können. Der Benutzer soll sich darüber
keine Gedanken machen müssen. Lediglich die Jahreszahl muss 4-stellig
sein.

Wie kann ich also ein Datum auf seine Richtigkeit hin überprüfen?
muß ich ggf. führende Nullen wie z.B. 01.02.1999 etc. zuvor selber
canceln? Hat jemand ein Stück Code für mich?

Übrigens: Die Funktion checkdate() mach Probleme, die ich nicht
nachvollziehen
kann: Gibt man nämlich anstatt Zahlen z.B. bei der Jahreszahl
Buchstaben ein (also einen Text), kommt dennoch "True" dabei raus, was
meines
Erachtens vollkommener Blödsin ist. Warum?

Danke für Eure Antworten.
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive