[php] Abfrage von mehreren Tabellen

=?iso-8859-1?Q?Christiane_Schmidt-K=F6ster?= C.Schmidt-Koester_(at)_gmx.net
Sat, 17 Jun 2000 22:36:26 +0200

From: Bernd Schulz <berndschulz_(at)_ngi.de>
> ich habe mehrere Tabellen mit identischem Spaltenaufbau (tab1, tab2,
tab3, ...).
> Diese möchte ich nun abfragen
> select * from tab1, tab2, ... where ...
>
> In mysql scheint das nicht zu gehen, muß ich die einzelnen Tabellen
über eine Schleife abfragen?

Hallo Bernd,

ich vermute, was du suchst, ist ein SQL-Befehl namens UNION, der in
MySQL bisher leider noch nicht implementiert ist. Daher bleibt dir
tatsächlich nur die Variante mit der Schleife, oder aber du arbeitest
mit einer großen temporären Tabelle, in die du kuzzeitig alle Datensätze
aus allen Tabellen einliest und dann dort suchst.

Viele Grüße
Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive