[php] Personalisierung im Internet

Kai Karstens kkarstens_(at)_n-tree.de
Mon, 19 Jun 2000 17:00:08 +0200

Hi,

z.ZT. schreibe ich an meiner Diplomarbeit zum Thema "Personalisierung im
Internet" bei der Firma n-tree.
Dabei befasse ich mich mit dem Tracken vom Nutzerverhalten auf unserer Site,
Speichern und Auswerten der Daten. Wichtige Fragen sind dabei:

1. Welche Daten moechte ich überhaupt tracken? In Zukunft soll neben reinem
Informationsangebot auch commerce geschaltet werden. Um also auch für die
Zukunft auf der sicheren Seite zu sein, moechte ich schon heute die
Nutzerprofile und Datenstruktur geeignet anlegen. Kann mir jemand sagen, wo
ich  als Vorlage ein Maximalprofil finden kann, das auf unsere Bedürfnisse
"zurechtgeschnitten" werden kann?

2. Wie interpretiere ich das Teledienstedatenschutzgesetz? D.h. welche Daten
darf ich tatsächlich tracken und speichern? Z.B. fällt unter
personenbezogene Daten auch schon die Speicherung von Daten im Zusammenhang
mit einer statischen IP-Adresse. Welche weiteren Rafinessen sind zu
beachten, um sich rechtlich nicht auf duennes Eis zu begeben?

3. Evtl. koennt Ihr Vorschlaege zu geeigneten Tools oder Ratschläge
bezüglich guter Literatur zu folgenden Bereichen machen:

	a. Tracking
	b. Data Warehouse, um die Daten geeignet zu lagern und erste
Auswertungen vorzunehmen (OLAP)
	c. Data Mining, um weitere Erkenntnisse aus den Informationen zu erhalten

Schon jetzt ein grosses Dankeschoen fuer moegliche Antworten.

Kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive