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Hi, z.ZT. schreibe ich an meiner Diplomarbeit zum Thema "Personalisierung im Internet" bei der Firma n-tree. Dabei befasse ich mich mit dem Tracken vom Nutzerverhalten auf unserer Site, Speichern und Auswerten der Daten. Wichtige Fragen sind dabei: 1. Welche Daten moechte ich überhaupt tracken? In Zukunft soll neben reinem Informationsangebot auch commerce geschaltet werden. Um also auch für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein, moechte ich schon heute die Nutzerprofile und Datenstruktur geeignet anlegen. Kann mir jemand sagen, wo ich als Vorlage ein Maximalprofil finden kann, das auf unsere Bedürfnisse "zurechtgeschnitten" werden kann? 2. Wie interpretiere ich das Teledienstedatenschutzgesetz? D.h. welche Daten darf ich tatsächlich tracken und speichern? Z.B. fällt unter personenbezogene Daten auch schon die Speicherung von Daten im Zusammenhang mit einer statischen IP-Adresse. Welche weiteren Rafinessen sind zu beachten, um sich rechtlich nicht auf duennes Eis zu begeben? 3. Evtl. koennt Ihr Vorschlaege zu geeigneten Tools oder Ratschläge bezüglich guter Literatur zu folgenden Bereichen machen: a. Tracking b. Data Warehouse, um die Daten geeignet zu lagern und erste Auswertungen vorzunehmen (OLAP) c. Data Mining, um weitere Erkenntnisse aus den Informationen zu erhalten Schon jetzt ein grosses Dankeschoen fuer moegliche Antworten. Kai
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