[php] caching Verhalten ?!

Wolfgang wbh_(at)_euta.net
Mon, 19 Jun 2000 17:59:41 +0200

mich interessiert folgendes:

>1. angenommen ich habe eine seite auf der 20x mal das gleiche Bild erscheint
>
>   und schalte wie im phpmanual beschrieben das chaching ab (siehe header())
>   wird das bild dann 20x neu geladen ?

Nein, normalerweise nicht (bei MSIE und Netscape).

> 2. Gibt es eine moglichkeit caching nur fuer text abzustellen....

Eruebrigt sich s.o.

> 3. Ist es sinnvoll an die url einen wechselden zufallsstring zu haengen
(index.html?random=12312), um
>   dem Browser zu suggerieren, das es sich um eine neue seite handelt ?

Normalerwiese geht das. Doch Vorsicht: Werden bei Framesets die Session-
variablen veraendert, (z. B. im unteren Frame wurden Variablen hinzugefuegt,
und vom rechten Frame wird das mittlere aufgerufen) verbleiben die Session-
variablen im Server-cache und muessen ggf. aktualisiert werden (Ausser du rufst
das komplette Frameset neu auf).

>4. hat jemand von euch Erfahrung, wie man dies Problem  in der Praxis am
>besten lost, ohne das jedesmal
>   alles vollstaending neugeladen wird (ja, klar moeglichst wenig bilder auf
>seiten mit dynamischem Inhalt )?

Ich loese sowas in Java-Script. (Alles rueberladen und dann mit onClick oder
onMouseover die Bilder austauschen. Geht schneller als x-mal neu nachladen.)

Gruss Wolfgang

--
** Durchgehend geoffnet: http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_php-center.de