[php] Zugriff auf mySQL Blob-Objekt

Michael.Lebang_(at)_VuW.de Michael.Lebang_(at)_VuW.de
Tue, 20 Jun 2000 07:46:59 +0200

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu mySQL und PHP:

Ich bin dabei ein Redaktionssystem für unser Intranet zu Programmieren. Die
einzelnen Artikel landen dabei in einer mySQL Datenbank.
Eigentlich habe ich es mir so gedacht, daß ein Bild zu einem Artikel
zugefügt werden kann. Diese Bilder werden in einer eigenen Tabelle verwaltet
und das Bild selbst wird als Blob in der Datenbank abgelegt.

Ich habe nun kein Problem mittels

<?php
if (empty($id)) {
	echo "Fehler";
	exit;
	}
require("../db_connect.inc");
$query = "select bild from bilder where img_id=$id;";
$bilder = mysql_query($query);
$bild=mysql_fetch_object($bilder);
Header("Content-type: image/gif");
echo $bild->bild;
mysql_close($db);
?>

das Bild in einem eigenen Fenster anzuzeigen...das Bild sollte aber
eigentlich an einer fest definierten Stelle INNERHALB des Artikels angezeigt
werden und nicht als "Bitte klicken Sie hier, um das Bild zu diesem Artikel
zu sehen" ;-)

Gibt es dafür eine Möglichkeit mit PHP oder muß ich doch das Bild als Datei
auf dem WebServer speichern und nur den PFAD zu dem Bild in der Datenbank
speichern??

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lebang