[php] suche Projektidee

Tzwenny (Sven Lauer) ego_(at)_tzwenny.de
Tue, 20 Jun 2000 19:06:52 +0100

Hi Daniel ;-)

Diese Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät, und vielleicht
hast du auch schon längst was gefunden ... trotzdem hier ein Angebot:

Daniel Zwink schrieb:
>Vor kurzem habe ich mein erstes PHP-mySQl-Projekt fertiggestellt.
>Eine
>kleine Mitgliederverwaltung. Da ich nun aber weiterlernen möchte :-)
>suche in ein neues Projekt zum Üben und natürlich um noch tiefer
>einzusteigen.
>Leider fällt mir nix sinnvolles ein :-(
>Falls jemand von Euch eine Idee hat, was die Welt unbedingt braucht
>(oder auch nicht), bzw. irgendwas schon immer mal probieren wollte
>aber
>keine Zeit hat, dann kann sie/er mir doch einfach ne kleine mail
> [...]

Nunja, ich habe jetzt keine Idee für irgendein einzelnes Script,
vielmehr geht es um die Umsetzung eines komplexeren Projektes.
Ich "arbeite" für das Online-Cinemag (das ist webdeutsch für
Kinomagazin ;-) filmszene.de - ein privates, nichtkommerzielles
Magazin. D. h. ein ständig wachsendes Rudel von Redakteuren
rezensiert aktuelle Kinofilme (oft auch mal früher als Cinema & Co).
Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis das ganze zu gross
wird, als das einer alleine die Gestaltung (HTML etc) abwickelt.
(Eigentlich liegt der Zeitpunkt schon weit hinter uns - die Filmszene
gibt es so ca. 2 Jahre oder so und wir können uns wohl zu recht
das "grösste private Kinomagazin im Web" nennen.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Momentan steht die Umstellung der Filmszene
von (statischen) HTML-Files auf dynamische PHP-Scripts, die sich ihre
Daten aus einer (mySQL-)Datenbank holen, an. Dazu gehört natürlich so
einiges - immerhin muss den Redakteuren eine einfache, intuitiv
nutzbare, Möglichkeit gegeben werden, Content hochzuladen, die Sache
zu administrieren, eine mächtige Suchfunktion will implementiert
werden, und schlussendlich soll in Zukunft Personalisierung groß
geschrieben werden. Wir, das "Technik-Team" (momentan sind das ich,
zwei weitere Programmierer mit PHP/mySQL-Kenntnisse und drei bis vier
Leute, die erst vor kurzem zugesagt haben) suchen natürlich noch
tatkräftige Unterstützung, vor allem, da wir das ganze ja in unserer
Freizeit abwickeln.

Unter www.filmszene.de kannst du dir einen Eindruck von der Seite
machen, allerdings wird zeitgleich mit der Umstellung ein
Layout-Relaunch erfolgen, der endlich Abschied von den Frames nimmt
..

Falls du also Lust hast, in einem jungen, dynamischen (*g*) Team
mitzuarbeiten, Aufgaben in einem recht grossen Projekt zu übernehmen
(die sich sicherlich auch als Referenz nutzen lassen), dann mail mir
einfach mal ...

CU
Tzwenny
aka Sven Lauer

Technische Leitung Filmszene.de

Zitat der Woche ;-)

"The box said "Windows 95, 98 or better", so I installed Linux ..."
www.filmszene.de - das unabhängige Cinemag im Web!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive