[php] Variablentypen

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Wed, 21 Jun 2000 13:27:17 +0200

Dennis & Marlis Merbach wrote:

> Hallo Liste,
>
> liegt das an der Hitze, ist es mein Alzheimer oder spinnt PHP (4, Win)
>
> <?
>         $x = 1.5;
>         $y = $x*2;
>         echo "$x -> $y   Type:".gettype($x)
> ?>
>
> ergibt 1 -> 2 Type:double
> ich schaffe es nicht, daß $x sich wie 1.5 benimmt, obwohl der Variablentyp
> doch stimmt. Oder wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

nein, der Fehler ist bekannt und wird in der nächsten Versio behoben
sein

PHP4 übertreibt es etwas mit der Beachtung der sprachspezifischen
Einstellungen und erkennt den Punkt nicht mehr als Trennzeichen,
stattdessen möchte es bei deutschen Spracheinstellungen ein Komma
sehen (was aber wieder den Parser durcheinanderbringt)

wenn du statt 1.5 "1,5" schreibst, dann wirds gehen
besser aber: Spracheinstellungen für Zahlenformat zurück auf englische
Variante stellen oder aktuellen Snapshot besorgen
... oder Warten auf 4.0.1

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive