[php] Oracle 8i OCI und japanischer Zeichensatz

[php] Oracle 8i OCI und japanischer Zeichensatz

Oliver Fuerniss oliver.fuerniss_(at)_inubit.com
Thu, 22 Jun 2000 14:06:47 +0200

Hallo!
habe eine Oracle 8i Datenbankinstanz mit dem UNICODE UTF8-Zeichensatz erstellt,
damit europäische und japanische Strings darin abgelegt werden können.

Die japanischen Zeichen (String) werden mit dem SQL-Insert Statement in die
Datenbank geschrieben. Mein Problem ist, daß durch einen SQL-SELECT Befehl
andere Zeichen als die geschriebenen zurückgeliefert werden!

Ich habe auch versucht - vor dem Schreiben in die Datenbank - den String mit
den japanischen Zeichen durch die PHP-Funktion utf8_encode() in den
UNICODE-Zeichensatz zu konvertieren und nach dem SELECT die erhaltenen Daten
mit utf8_decode() wieder in "normale" Strings zu konvertieren. Aber ohne Erfolg!

wer weiß Hilfe? Kann es sein, daß der OCI-Treiber von PHP dies (OCS2?) gar nicht
unterstützt?

MfG
  Oliver Fürniß

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive