[php] Array-Troubles

Roland Spielhofer h9440241_(at)_edv1.boku.ac.at
Fri, 23 Jun 2000 19:13:14 +0200

On 23 Jun 00, at 18:36, Stephan Noller wrote:

> Würde mich wundern, wenn das so wäre, denn $ergebnis ist ja ein
> 4-dimensionales array, deshalb kannst Du $ergebnis[$c][0] auch
> eigentlich nicht mit echo ausgeben (müsste "ARRAY" rauskommen).
> Auf deine Werte müsstest Du also mit
> echo $ergebnis[0][0][0][0];

Nein! Ich greife mit
$ergebnis[$c][0]
$ergebnis[$c][1]
usw. richtig auf die Werte zu. (alles getestet)
Ich bin ja kein "echter" Programmierer, und mir fehlen da sicher
Grundlagen, aber ich würde sagen, das array ist 2-dimensional
(habe aber von solcher Nomenklatur keinen Schimmer)....
In meiner Vorstellungswelt ist das Array eine Art Matritze, mit $c
als "y-Achse" und [0]-[x] als "x-Achse" - wenn ich so sagen darf.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Würde ich an dieses Array noch eins dranhängen a la
$monat[x][y]=arrray(bla bla), wäre es für mich 3-dimensional (wie
ein Würfel ;-) - oder mache ich mich jetzt komplett lächerlich?
Na ja, als "anwendender" Naturwissenschaftler muß man sich halt
solche Behelfsbrücken bauen, aber wer einen Nomenklatur- und
Programmiergrundlagen-Link, kennt - ich wäre dankbar.
Grüße aus Wien
Roland
... gehe jetzt zum Heurigen und ertränke das Problem im Wein

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive