[php] Wie kann ich Benutzer verfolgen / identifizieren

[php] Wie kann ich Benutzer verfolgen / identifizieren

Kunkel, Stefan GFIDOR kunkel_(at)_gfi.ihk.de
Mon, 26 Jun 2000 11:44:34 +0200

Hi
Ich steige gerade relativ neu in PHP ein.
Die Installation von PHP und Mysql unter Windows klappte ohne Probleme und
ein paar kleinere Datenbankzugriffe laufen von PHP aus !
Soviel zu meinem aktuellen Kenntnisstand, nun mein Problem:

Ich moechte gerne einen kleinen Warenkorb programmieren, doch schon bei
ersten Grundüberlegungen treffe ich auf Probleme:
- Wenn ich den Benutzer mit Name und Passwort identifizieren will, wie kann
ich dann auch beim Wechseln von HTML-Seiten
  die Datenbankverbindung speziell für diesen Benutzer aufrecht erhalten ???

   Mein 1. Gedankengang war, den Benutzer einzeln auch an MYSQL anzumelden,
nur ich will nicht Benutzername und Passwort
   im Header oder als Cookie mitschleifen

   2.Gedankengang war, das ich mich allgemein (für alle gleich ) an Mysql
anmelde und nur eine künstliche USER-ID mitschleife im Header
   aber wenn man dann als Quereinsteiger kommt, würde man die selben
bestelldaten sehen .....

Wie man sieht moechte ich ganz gerne Cookies und Parameter im HTML-Kopf
vermeiden !!!

Wie komme ich am besten zum Ziel ???
Oder gibt es sogar irgendwo Code-Schnipsel für mein PRoblem ???

Gruss
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive