[php] Von WAMP auf LAMP

Jens Benecke jens_(at)_pinguin.conetix.de
Mon, 26 Jun 2000 20:07:32 +0200

On Sat, Jun 24, 2000 at 08:07:08PM +0200, Hannes Streicher wrote:
> [...]

Dann frage ich mich ernsthaft, warum Adobe mittlerweile ganz offiziell auf
"Gibts-Photoshop-für-Linux" Fragen sagt: "Ja, bei www.gimp.org".

Die iX hat Gimp (1.0, uralt-asbach) mal mit Photoshop 4 verglichen und bis
auf Pantone und CMYK (für Druckvorstufen) fehlte den dortigen PS-Profis
nichts. Und mittlerweile sind wir (fast) bei 1.2.0. Guck Dir mal die
aktuellen Versionen an, ich arbeite seit Herausgabe mit 1.1.23 und habe
noch nicht ein einziges Problem oder ein fehlendes Feature gehabt.

äh, wie? Kein System ist mit Programmiersprachen so verwachsen wie UNIX,
und Linux ist ein UNIX. du mußt Dich vielleicht an neue Programme gewöhnen,
aber es lohnt sich langfristig.

> ich auch, damit die Mail aber etwas mehr an Inhalt gewinnt

Warum eigentlich?

> die beste Linux Distribution ist die, die einer deiner Freunde hat , der
> dier dann beim einrichten helfen kann,

Richtig.

> zu SuSE (6.4), die Hardwareerkennung ist mies, und das (dicke) Handbuch
> erwaehnt noch nicht einmal das fuer den EMail empfang wichtige Fetchmail,

Falls Du nicht unbedingt einen lokalen multi-user-Mailserver fährst ist das
auch ziemlich unwichtig. Nimm Netscape/KMail/XFMail/.. und klick auf "Mail
holen".

> dafuer viele sachen die dich als einsteiger sogut wie nicht beruehren.
> (dafuer hast du wenn du das hilfesystem mit installierst sofort ein
> funktionierendes LAMP-system)

Das hat man mit quasi jeder anderen Distro auch.
(Das soll nicht SuSE schlechtmachen, es ist bloß keine SuSE-Besonderheit,
einen Webserver und eine Datenbank mitzuliefern.)

> 2) an Windows fuehrt kein weg vorbei  (bitte nicht schlagen , erst
> weiterlesen) ca 90 prozent der welt surfen mit windows also musst du dir
> deine Seiten mit Windows Browsern ansehen

Nicht unbedingt, man nimmt/installiert "weblint", stellt den auf "HTML 4.0
Compliance" ein (oder was auch immer) und wenn der nicht mehr meckert, ist
OK.

Wer seine Seiten mit haufenweise "font face" und "font size" und sieben
ineinander verschachtelten Frames vermurkst, gehört sowieso erschossen.
Sowas macht man mit CSS, _NOTFALLS_ noch mit "big" und "small".

Auf KEINEN Fall sollte man absolute Fontgrößen festlegen, und die einzigen
"Schriftarten", die HTML kennt, sind serif, sans-serif und monospaced.
Alles andere ist Sache desjenigen, der den Krempel lesen will/muß, i.e.
Browsereinstellung.

> 3) wenn du Windows gewoehnt bist dann verlierst du (mindestens) ein Monat
> bis du dich auf die neuen Tools umgewoehnt hast

Geht so. Ich habe ein Wochenende gebraucht, und die Mandrake-Distribution
hat das ihrige dazu getan (intelligente Vorkonfiguration, alle nötigen
Pakete selbst in der freien "Download-Version" dabei, und Staroffice/Linux
hatte ich schon.)

Für Server nehme ich mittlerweile ausschließlich Debian, aber die empfehle
ich keinem Neueinsteiger, da kommt man früher oder später von selber hin.

> 4) Das Preisargument Linux ist Free Software, wenn du die angesprochenen
> Tools schon hast dann kosten sie ja nichts mehr  :-) , Geld zurueck gibts
> nicht also keine Ersparniss

<flamebait> er kann sie aber endlich LEGAL benutzen ;> </flamebait>

Linux hat es nicht nötig, mit "ich bin umsonst" zu werben. Es sprechen
viele andere gute Gründe auch noch dafür.

und wenn schon Freiheit, dann "Frei" im Sinne von GG§5:  Wenn Dir unter
Linux ein programmfeature nicht paßt / ein Fehler auffällt / was fehlt /
..., dann bau es ein / reparier es / ...! "Damit müssen wir halt leben" wie
unter proprietären Systemen gibt es nicht. Und wenn Du es nicht selbst
kannst/willst, gibt es jede Menge Leute, die es können und die Dir helfen
werden, wenn Du nett fragst.

Freie Software lebt vom Mitmachen.
(Es _verlangt_ aber (natürlich) keiner was von Dir.)

--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then hire
a killer to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog and smash

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive