[php] Ereg Experten ?

oliver.haeuser oliver.haeuser_(at)_donner-nagel.de
Tue, 27 Jun 2000 13:29:22 +0200

Hi all,

ich habe ein kleines Problem - und stehe mit reexen ein wenig auf dem
Kriegsfuss ;-)

Also ich habe Zahlenreihen:

z.B.;
340-342
345,346

Die da aufgeloest werden sollen nach:
340 341 342
und
345,346

Die erste Moeglichkeit mache ich hiermit:

ereg("([0-9]{3})-([0-9]{3})

Zweite hiermit:

ereg("([0-9]{3})(\+|\&|\/|,)([0-9]{3}

Das klappt auch soweit wunderbar.

Nur gibt es noch so zeckige Kombinationen wie z.B:

275,340-345
oder
345-350,345-556

Meiner Theorie nach muesste man die beiden eregs irgendwie kombinieren,
d.h. nach , aufteilen und pruefen ob ein - zwischen Zahlen steckt und
diese dann separat in das Array speichern.

Aber wie loese ich das. Die Zeilen koennen beliebig lang sein, also ein
456,45-567,345,543-234
ist ebenfalls moeglich.
(beim zweiten ereg stehen noch ein paar mehr zahlen drin ...)

Oder waere es sinnvoll zu pruefen ob ein , vorhanden ist - wenn ja das
ganze mit explode trennen
und nach - suchen und dann die eregs anwenden ?

Hat jemand eine Idee hierzu ??

achja einzelne Zahlen gibt es ja auch noch ;-)

vielen Dank schon mal im vorraus.

Oliver Haeuser

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive