[php] Funktion strspn

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Wed, 28 Jun 2000 14:45:05 +0200

Gloss Mathias wrote:

> Aloha,
>
> ich bin gerade über die Funktion strspn gestolpert.
>
> Leider ist die Doku (englisch und deutsch) ziemlich
> ... aeh .... ungenügend.
>
> E: Returns the length of the initial segment of str1 which consists entirely
> of characters in str2.
> D: Ermittelt die Länge des String-Abschnittes von str1, der auch in str2
> enthalten ist.
>
> Nachdem ich das mal ausprobiert habe mit
>
> str2 = '.... Hallo . das .. ist ... ein Test'
> str1 = '.'
> Ergebnis : 4

> [...]

die englische Doku sagt genau das, was passiert
die deutsche Übersetzung ist allderings, naja, mindestens suboptimal

was das gute Ding tatsächlich macht, ist

Ermittelt die Länge des Teilstrings am Anfand von str1,
der außschliesslich aus Zeichen besteht, die auch in str2
vorkommen

Beispiel: strspn("42 ist die Antword, was ist die Frage?","1234567890")
          -> 2

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive