[php] string zu Variable?

Daniel Zwink zwink_(at)_t-online.de
Wed, 28 Jun 2000 16:52:30 +0200

Hallo Stefan,

> wie kann man denn einen String und den Integer-Wert einer
> Variable zu einer neuen Variable "verschmelzen"?
> $string = "check";
> $id = 4711; // Benutzereingabe aus einem input-Feld
>
> so, und jetzt brauch ich an anderer Stelle
>
> $check4711
> womit ich dann wiederum ein Feld aus der mysql auslese.

Wegen diesem letzten Satz versteht ich Dich nicht ganz.
Willst Du Dir einfach einen String zusammenbasteln, der das Feld in der
Tabelle bezeichnet ... oder willst Du eine "Dynamische Variable", deren
Namen Du also vorher noch nicht weisst, die erst zur Laufzeit erzeugt
wird ?

Ersteres machst Du so:
<?
  $string = check;
  $id = 4711;
  $feldname = $string . $id;

  echo $feldname;
  // --> check4711
?>

Das Zweite müsste so gehen:
<?
  $string = check;
  $id = 4711;
  $feldname = $string . $id;

  echo $feldname;
  // --> check4711

  $check4711 = 100;

  echo $$feldname;
  // --> 100
?>

> Ja, so aus dem Zusammenhang herausgerissen erscheint das was ich
> da machen will natürlich total unsinnig - trotzdem - geht das???

Diese dynamischen Variablen sind ne geschickte Sache. Is gar nicht so
unsinnig.
Ich hoffe mal es hilft Dir weiter.

Daniel
--
PHP-Stand auf Europas größter Linux-Messe: 'Linux-Tag' !
weitere Infos _(at)_ http://www.dynamic-webpages.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive