[php] AW: [php] newbie

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Wed, 28 Jun 2000 16:55:44 +0200

Hi,

> Was gibt es fur ne Moglichkeit, dass ich meine Scripte auf solche Dummen
> Fehler prufen kann? Gibts da irgendwelche Toolz, oder so??

Eine solcher brauchbarer "Semantik-Checker" ist mir nicht bekannt, weder fur
PHP noch fur eine andere Programmiersprache. Gerade bei einer Skriptsprache
mit einer so "schwachen" Typisierung wie PHP ware das sehr schwer. Woher
soll ein Programm wissen, ob eine verwendete Variable sinnvoll ist, wenn man
sie noch nicht einmal deklarieren muss und die vorhanden Variablen erst zur
Laufzeit feststehen? Dein gro?geschriebenes $Datum hatte ja auch durchaus
sinnvoll sein konnen.

Die besten Tools gegen solche Fehler sind gute Augen, Lesen des Manuals,
diese Mailingliste und viel Erfahrung :-)

Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive