[php] fopen()-Bug? (war: fopen()-Problem)

[php] fopen()-Bug? (war: fopen()-Problem)

Christian Victor victor_(at)_mediapeople.de
Thu, 29 Jun 2000 18:11:21 +0200

Hallo Leute,

ich bastle immer noch an meinem fopen()-Problemchen von Anfang der Woche
rum. Nun habe ich das Problem so stark eingegrenzt und vereinfacht dass
ich glaube dass es nicht mehr an mir liegen kann.

Ich habe folgenden Code:

<?php
$url="http://www.domain.com/test/vorhanden.txt";
if ( $file=fopen($url,"r") ) {
	echo "$url geöffnet";
	fclose($file);
} else {
	echo "$url nicht vorhanden";
}
$url="http://www.domain.com/test/nicht_vorhanden.txt";
if ( $file=fopen($url,"r") ) {
	echo "$url geöffnet";
	fclose($file);
} else {
	echo "$url nicht vorhanden";
}
[...]
?>

Die Datei vorhanden.txt ist vorhanden, die nicht_vorhanden.txt - wer
hätte das gedacht - nicht vorhanden. Im Browser habe ich nun folgende
Ausgabe:

http://www.domain.com/test/vorhanden.txt geöffnet
Warning: fopen("http://www.domain.com/test/vorhanden.txt","r") - Error 0
in /test/test.php3 on line 18
http://www.domain.com/test/nicht_vorhanden.txt nicht vorhanden
Warning: fopen("http://www.domain.com/test/nicht_vorhanden.txt","r") -
Error 0 in /test/test.php3 on line 25
http://www.domain.com/test/vorhanden.txt nicht vorhanden

vorhanden.txt wird also einmal als vorhanden und einmal als nicht
vorhanden angeteigt. Ich habe festgestellt das PHP3 (oder zumindest
meiner Version 3.0.9 auf IRIX) nach jedem Versuch eine nicht vorhandene
Datei zu öffnen generell alle weiteren Versuche _vorhandene_ Dateien zu
öffnen ebenfalls mit einem Fehler abbricht.

Ist das ein bekannter Bug oder habe ich doch einen Fehler im Code? Gibt
es einen Workaround?

Ich fürchte das ich nicht auf eine aktuellere PHP-Version updaten kann.
Ich bin zwar bei einem IMHO sehr guten, aber eben etwas unflexiblen
Hoster.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive