[php] oci-funktionen unter php4

Michael Walzl michael.walzl_(at)_lvh.it
Fri, 30 Jun 2000 11:30:05 +0200

Hallo Liste,

ich habe den Oracle8.1.6i-Client inclusive der
Oci-Funktionen auf einer SuSE-Linux 6.4 Maschine installiert.
Danach habe ich apache 1.3.12 und php 4.0.1 installiert.
php habe ich folgendermaßen kompiliert:
./configure --with-apache=/..... --with-oracle=/home-to-oracle

Die Installation lief ohne Probleme und Fehlermeldungen.
Beim Aufruf von phpinfo wird unter dem Abschnitt Oracle folgendes
angezeigt:
Oracle Support = "enabled"
Oracle Version = "8.1"
Compile-time ORACLE_HOME = "/opt/oracle/OraHome1"
Libraries Used = ""

Beim Aufruf einer einfachen Seite mit Oracle-Verbindung erhalte ich
folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: ocilogon() in
/usr/local/apache/htdocs/oci.php on line 10

Es werden somit die OCI-Funktionen nicht gefunden. Was muß ich
tun, damit ich über die OCI-Funktionen auf die Oracle-Datenbank
zugreifen kann. Unter php3.0.16 funktioniert alles einwandfrei.
Gibt es einen speziellen Parameter beim Kompilieren oder muß ich
eine weitere Variable setzen?
Bin für jeden Tip dankbar

mfG
Michael Walzl