[php] Chat-Programmierung

Jens Benecke systalk_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 1 Jun 2000 19:39:09 +0200

On Thu, Jun 01, 2000 at 11:53:02AM +0200, Stefan Schiekofer wrote:

> ich möchte gerade einen Chat programmieren. Nur weiß ich nicht so recht,
> ob ich den in Perl oder in PHP mit MySQL programmieren soll. Hat jemand
> damit schon Erfahrung gemacht. Der Chat sollte schon mit 100 Usern gehen,

Ui. dann ist phpchat nix für dich, der braucht pro User einen ständig
reloadenden php3-prozess.

> deshalb sollte die Performance des Servers nicht allzusehr sinken.  Gibt
> es vielleicht auch eine Referenz, wie man einen Chat programmiert. Ich
> weiß nämlich immer noch nicht, wie die großen Chat die Seiten ständig
> aktualisieren. Es gibt nämlich auch keine META Tags mit http-refresh.

das ist fast immer Javascript und dann eine Verbindung zu einem chat-server
(nix http) mittels des Javascript-Clients der auf deinem Brauser läuft.

ich hab meinen Mini-Chat in einem 3kb-Perl Skript gelöst. Spartanisch, wenn
man mehrere Räume will kopiert man z.b: das Skript (oder legt symlinks an).
Wenn du willst können wir den ja zusammen weiterentwickeln :-)

--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately they
use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive