[php] Fehlen praxisnaher Beispiele

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 1 Jun 2000 23:43:39 +0200

On Thu, Jun 01, 2000 at 09:53:23PM +0200, q3master wrote:

> Hallo,   da ich Anfänger bin und mich stark für PHP interessiere suche

Würdest Du bitte HTML abschalten oder einen vernünftigen Mailer benutzen?
Danke.

> ich praxisnahe Beispiele.  Man sieht z.B. oft auf PHP Seiten im Netz,
> dass es ein Menü auf der linken Seite gibt, dass automatisch auf jeder
> Unterseiter generiert wird. Wenn man das Menü einmal ändert, verändert es
> sich auf allen Unterseiten mit. So etwas habe ich als Beispiel noch nicht
> gefunden... kann mir jemand weiterhelfen oder mir erklären wie man so

Es gibt die PHPLIB, die hat für sowas vordefinierte Klassen. Ich habe mit
PHP einfach angefangen, indem ich mir "Makros" definiert habe, wie
"titleimage()", "head()", usw.  so daß ich mir den kompletten Look der
Seite (Farben, Fonts/CSS, Menüs, Bilder, ...) durch Austauschen der
Include.php3 ändern kann.

Der zweite Schritt (noch nicht ganz fertig) ist dann, den User zu fragen
bzw. ihm umstellen zu lassen, welchen Look er denn haben will, und das in
einem Cookie zu speichern.

Der dritte Schritt ist, den Cookie etwas zu erweitern. :-) Ich weiß jetzt
z.B., wieviele Leute nach dem ersten Besuch meiner Seiten nach ein, zwei,
drei oder mehr Tagen, wie oft insgesamt _wieder_gekommen sind. Und kann die
jeweilig gerade aktuellen IE-Bugs umschiffen, indem ich einige HTML-Sachen
anders darstelle, wenn jemand einen kaputten Browser benutzt (das läßt sich
ja schön abfragen).

Das sind so die kleinen Spielereien, die man machen kann. Wenn du willst,
kann ich Dir ja meine Include.php3's mal schicken.

--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately they
use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive