[php] AW: [php] Random aus der DB ?

Stefan Toobe toobe_(at)_gmx.de
Thu, 1 Jun 2000 23:51:15 +0200

Hi Ferhat,

dann ermittle einen zufälligen Buchstaben (aus einem Array A-Z). Nach dem
zufälligen Buchstaben suchst du dann in einem entsprechendem Feld mit der
Query

.... from tabelle where spalte like '%$a-z_array[$zufallszahl_1-26]%'

und wenn du es auf die Spitze treiben willst mit den Zufällen, dann bestimme
halt noch die zu durchsuchende Spalte per Zufall ... :-)

Wenn sich in deiner Tabelle ständige neue Datensätze tummeln und andere
wegfallen, dann hast du auch nicht das Problem dass die Ergebnisse immer aus
dem gleichen "Bereich" kommen. Ich zeige auf die Art auf einer Webseite
mehrere zufällig ausgesuchte Linktipps an, funzt einwandfrei.

gruezi,
...Stefan

--
 toobe_(at)_gmx.de . 69168 wiesloch . wear sunscreen!