[php] Chat-Programmierung

php_(at)_pinguin.conetix.de php_(at)_pinguin.conetix.de
Fri, 2 Jun 2000 21:30:49 +0200

On Fri, Jun 02, 2000 at 12:44:47AM +0200, Stefan Schiekofer wrote:

> Was soll das heißen. Ist das mit Perl nicht der Fall? So weit ich bis jetzt
> mitbekommen habe ist PHP mit MySQL sehr speicherfressend.

alle PHP chats die ich bisher gesehen habe sind persistent, d.h. laden
ständig neu. mod_perl hat weniger overhead als das PHP Modul (meine, nicht
repräsentativen, ungenauen, usw. usw usw usw usw Messungen) und ist vor
allem bei meinem Skript nur im Speicher, wenn der betreffende User gerade
was postet. Nur mitlesen ist 0% Perl (und wäre auch 0% PHP).

> Das heisst deswegen auch, dass die Seite ständig neu geladen wird. Aber
> geschieht das denn wirklich; es kommen ja eigentlich nur die Zeilen der
> anderen Chatter dazu.

Mein skript funktioniert prinzipiell folgendermaßen: zwei Frames, unten
kleiner login/input Frame, und mittig ein grosser, alle-5sec-reloadendes
HTML file, das von dem perlskript, was "unten" läuft, modifiziert wird,
wenn der user was postet.

http://www.linuxfaq.de/cgi-bin/fom?file=280

--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately they
use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive