[php] drop-downliste in php

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Mon, 3 Jul 2000 15:14:03 +0200

> Hallo Liste,

Hi,

> ich moechte eine dropdownliste mit php und php erstellen, die
> genausofunktioniert wie

einmal php reicht völlig aus ... :-)

> z.B. die sachen im browser o. ae. wenn man auf datei/oeffnen/durchsuchen
> klickt.
> sprich: man kann die platte wechseln und das gewuenschte verzeichniss
> auswaehlen.
> danach sollte das verzeichnis asl Str-Parameter zurueckgegeben werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.
Einen lokalen Dateirequester zum Upload von Dateien zum Server bekommst du
mit dem Form-Element <input type="file" name="datei"> hin. Zum Dateiupload
gibt es massig Infos auf den einschlägigen PHP-Tutorial-Seiten.

> Gibt es dafuer aequivalente funktionen in php?
> wenn ja, wo kann ich sie finden?

im Manual (Kapitel XVI. Filesystem functions) findest du einiges zur
Dateimanipualtion auf dem Server. Einen Dateirequester oder irgendwelche
anderen GUI-Funktionen ("dropdownliste") findest du in PHP natürlich nicht,
da es als serverseitige Skriptsprache gedacht ist. Mit extrem viel Aufwand
könnte man sowas vieleicht mit DHTML und Javascript basteln.

> wenn nicht, hat jemand so etwas schon einmal geloest und kann mir
> beispielcode zur verfuegung stellen?

Vieleicht gibt es irgendwo ein GUI-Toolkit, das mit PHP zusammenarbeitet.
Mir ist aber keines bekannt.

Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive