[php] AW: [php] vergleich von Strings

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 4 Jul 2000 17:06:59 +0200

Aloha,

> ich bin im Handbuch leider trotz langer Suche nicht wirklich fündig
> geworden.

*g* dann hast du an der falschen Stelle gesucht ;-)

Tipp : im Manual die Abschnitte "String functions" und
"Regualar expression functions"

> Mein Problem: Ich möchte gerne daß ich statt eines 1 : 1 Vergleiches
> zweier Variablen auch Teilstrings zulassen und evtl. das ganze
> case-in-senitive.
> also:
> $a = ha
> $b = hallo
> if ($a == $b) [...]
>

> also statt des "==" einfach einen anderen Operator. Oder muß ich dafür
> extra was programmieren??

Ja.

Wenn du testen willst, ob $a in $b ist:
strpos(string haystack, string needle, int [offset]);
Returns the numeric position of the first occurrence of needle in the
haystack string.
If needle is not found, returns false.

==> if ( strpos($b, $a) ) ....

Groß- und Kleinschreibung vernachlässigen:

==> if ( strpos(strtoupper($b), strtoupper($a)) ) ....

Das waren jetzt nur String-Funktionen. Es geht auch mit regulären
Ausdrücken (regular expressions), damit kannst du noch mächtigere
Vergleiche machen, die aber auch langsamer sind.

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive