[php] Installation von PHP4 mit OCI ?

Andreas Keller andreas_(at)_comvir.it
Tue, 4 Jul 2000 17:29:29 +0200

Björn Schotte schrieb:

> Vermutung: hat dein Apache alle Umgebungsvariablen von
> Oracle mitbekommen bzw. setzt dein Script diese?

In meinem Script setze ich die Variablen:
PutEnv("ORACLE_HOME=/usr/local/oracle/app/oracle/product/8.0.5");
PutEnv("TWO_TASK=$ORACLE_HOME/network/admin/tnsnames.ora");
PutEnv("ORACLE_SID=oraserv");

Ich habe ziemlich widersprüchliches über die TWO_TASK-Umgebungsvariable
gefunden. Zum einen, dass die Variable notwendig ist, um unter PHP auf einen
Oracle Server zuzugreifen. Tatsache ist, daß ohne diese Variable Oracle die
Fehlermeldung ORA-12545 bringt (Connect failed because target host or object
does not exist).
Mit der Variablen scheint Oracle den Server zu finden, kann aber den
Servicenamen nicht auflösen. Dabei wird der Servicename ja gerade in
tsnames.ora definiert (die ora_-Funktionen klappten ja auch).
 Im übrigen habe ich einen Hinweis gefunden, der zum Einsatz von TWO_TASK
bei TCP/IP aus Performancegründen abrät. Welche Variablen müssen denn ausser
ORACLE_HOME bei PHP4 gesetzt werden, um das OCI zu nutzen? Wo finde ich eine
docu zu PHP4 und OCI?

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive