[php] vergleich von Strings

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Tue, 04 Jul 2000 17:45:55 +0200

Kai Hörner wrote:

> Ja musst du:
>
> if (eregi($teilstring, $zupruefenderstring)) {

Hallo Kai,

ich habe gestern mal etwas gespielt und die Laufzeiten von ereg*-
und preg*-Funktionen verglichen. Und ich kann das alte Gerücht
preg* sei schneller nur bestätigen. Ich habe einen
Geschwindigkeitsvorteil von 50% bei gemessen. Das ist nicht
representativ, aber eine starke Tendenz möchte ich schon
ableiten.

In diesem konkreten Fall könnte man auch strstr() und stristr()
in Betracht ziehen. Durchzählen sollte nochmals schneller sein
als die Automaten bei den preg*-Funktionen.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE AG