[php] newsletter

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Tue, 04 Jul 2000 18:10:29 +0200

Stefan Becker wrote:

> Hi,
>
> ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt, wie man einen guten
> Newsletterversand schreibt. So, nun eine weitere Frage: Ihr habt
> alles gesagt per BCC, soll ich da alle Adressen rein schreiben
> (>20000) oder wieder eine while schleife machen und z.b. nur 100 in
> den BCC schreiben? Was meint ihr?

für Mailings in dieser Größenordnung ist denkbar ungeeignet

der richtige Weg ist hier ein Versand direkt über SMTP, wobei die
einzelnen Empfänger in der eigentlichen Mail gar nicht mehr
benannt werden müssen (also kein BCC:), sondern nur als
"RCPT TO:" Einträge im SMTP-Header
der Mailserver wird dann schon Laut geben, wenn es ihm zuviel
wird, dann legt man die eigentliche Nachricht nach und beginnt
mit einem weiteren Empfängerblock

--
Hartmut Holzgraefe
  hartmut_(at)_six.de     http://www.six.de    +49-711-99091-62 fax:-99