[php] =?iso-8859-1?Q?Ausf=FChren?= von Betriebssystem-Kommandos ( LAMP)

[php] =?iso-8859-1?Q?Ausf=FChren?= von Betriebssystem-Kommandos ( LAMP)

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 05 Jul 2000 19:37:12 +0200

andreas_(at)_it-kaiser.net wrote:

> Ich habe ein Problem mit dem Ausführen eines Betriebssystem-Kommandos
> (LAMP):
>
> (...)
> $cmd = "/usr/bin/sendfax -n -d $pn $fname";
> $err = system($cmd);
> print($err);
> (...)
>
> gibt keine Fehlermeldung aus. $fname enthält einen gültigen Dateinamen,

http://www.php.net/manual/function.system.php :
"system -- Execute an external program and display output

Description

string system (string command [, int return_var])"

System liefert false bei einem Fehler, ansonsten die letzte Zeile der
Ausgabe des aufgerufenen Kommandos. Benutze den optionalen zweiten
Parameter zur Fehlersuche.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive