[php] AW: [php] reg-exp die 2.

Michael Krax (DE) michael.krax_(at)_gamesonline.de
Thu, 6 Jul 2000 12:15:29 +0200

Hallo,

scheinbar ein wiklich komplexes Thema *gehirnwurm bekomm* Also nochmal im
Klartext. Ich suche:

Eine lib die mir eine String in eine passendes (my)SQL Select für eine DB
Volltextsuche verwandelt. Phrasen durch "", logische Ausdrücke mit + und -
und möglichst Feldvorgaben/Einschränkungen über 'feldname:', AND / OR
Auswahl

Beispeil:

+auto +haendler -toyato  (Mode AND)

wird zu:

select links
from	 keyword_table
where  keyword_field like 	'%auto%'
and    keyword_field like 	'%haendler%'
and    keyword_field not like '%toyota%'

Wobei die Suche über like vermutlich de Performance Killer ist da man keinen
vernünftigen Index drauf legen kann.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß noch niemand eine Suchmaschine
mit Phrasenfunktion und logischen Audrücken geschrieben hat. Eine Fuzzy oder
Soundex Library wäre jetzt wohl zuviel verlangt, oder? ;-)

Wenn es noch nix gute Open Source gibt (??) sollten wie mal an Zend
schreiben. Die machen doch sonst für alles was man im Web regelmäßig braucht
fertige Sachen (Beispiel Sessions, HTML strippen, \n zu <br>, usw). Ein gute
Suche gehört doch schließlich zum Web. Zugegeben eine Volltext DB Suche mit
mySQL ist eh nicht der Weisheit letzter Schluss, aber trotzdem...

cu
Michael

P.S. Ich benutzt unter Oracle die POWA Cartdrige - vieleicht bin ich auch
einfach verwöhnt was das Thema Volltext-Suche angeht?!