[php] Supplied argument is not a valid MySQL ...

[php] Supplied argument is not a valid MySQL ...

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Fri, 07 Jul 2000 03:06:56 +0200

Torsten Wenzel wrote:

> Hallo,
>
> in einem Programm bekomme ich ständig die Fehlermeldung:
>
> Supplied argument is not a valid MySQL result resource in
> /utilities/users/login2.php3 on line 11

Soll heissen, dass dein vorheriger Query kein Result Set produziert hat;
entweder weil es ein INSERT, UPDATE etc. war, der eben kein Result
erzeugt, oder aber weil Du einen Fehler in deinem Query hast.
Kann man huebsch herausfinden indem man seinen Code wie folgt schreibt:

$mysql_session=mysql_connect("bla","fasel","blubb")
  or die ("Verbindungsaufbau fehlgeschlagen: ".mysql_error());
mysql_select_db("mydatabase",$mysql_sessiom)
  or die ("Datenbankwahl fehlgeschlagen: ".mysql_error($mysql_session));
$mysql_result=mysql_query("select bla from fasel",$mysql_session)
  or die ("Query Fehlgeschlagen: ".mysql_error($mysql_session));

> Zu meinem Problem vom 05.07. hat sich leider auch noch niemand gemeldet.
> Daher hier nochmal die Problemstellung:
>
> Fall B
> 1) Ich habe ein PHP-Programm wo die Templates in einer SQL-Datenbank liegen.
> 2) Im Feld "Template" liegt der Code aus Fall A1.
> 3) Beim Aufruf werden Header und Footer einwandfrei angezeigt.
> 4) Die eingebettete Datei aus Fall A2 wird nicht angezeigt.

Lass Dir den Text aus der Datenbank mal anzeigen anstatt Ihn
auszufuehren. Ich schaetze, Du hast da ein Problem mit dem Escapen von
". Falls es das ist, such mal in der Doku nach den Woertern
magic_quotes_runtime, addslashes und stripslashes.

Wenn es das nicht ist, solltest Du ein kleines (!) Codeschnipsel posten,
indem die Routine steht, mit der Du den Code aus der Datenbank holst und
ausfuehrst.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive