[php] OT: Rechte am eigenen Quellcode

Mon, 10 Jul 2000 01:04:01 +0200

On Mon, Jul 10, 2000 at 12:16:51AM +0200, Ralf Semroch wrote:

> Ich habe für einen Kunden einen PHP-Onlineshop ohne Verwendung von
> SQL-Datenbanken erstellt.

Nicht sehr clever :)

> Ich möchte diesen Onlineshop natürlich auch gerne evtl. mal (natürlich
> individuell angepasst) für andere Kunden verwenden, daher möchte ich
> ganz gerne die "Rechte" am Quellcode haben/behalten (?) und nicht mein
> jetziger Kunde. Was müsste dafür im Vertrag (mit dem jetzigen Kunden)
> stehen?
> Er sollte nur "Nutzungsrechte" haben...

Die rechtliche Lage ist hier natürlich sehr schwer zu beurteilen.
Schlimmstenfalls macht Dein jetziger Kunde ein Patent auf Dein Programm
Code und dann darfst Du nie mehr einen Shop programmieren.

Wenns noch geht, dann mach ganz schnell ein Copyright-Vermerk mit Deinem
Namen drauf. Dann bist Du selber der Urheber und das Werk sollte die
nächsten Monate geschützt bleiben. Ich weiss selber nicht, wann unsere
Richter mal eine Schulung im Internet-Recht bekommen. Mit einem Hinweis
auf die GPL bist Du wahrscheinlich nicht geschützt. Theoretisch ja, aber
praktisch nein.

-Egon

PS: Seit dem LinuxTag in Stuttgart kenne ich einen netten Rechtsanwalt,
der war die meiste Zeit am Stand um die Ecke vom PHP-Stand.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive