[php] Kleiner Newsletter per PHP

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 10 Jul 2000 10:07:41 +0200

Hallo Leute,

ich habe vor langer Zeit einen Newsletter-Verteiler  mit PHP und mail
geschrieben. Grund war, das die mails persönlichen Text wie Name und
eMail-Adresse enthält. Damit fiel BCC defenitiv aus.
Es gab in der Vergangenheit das Problem, das die Nutzer nach einiger
Zeit nicht mehr wussten, mit welcher eMail-Adresse sie sich
ursprünglich eingetragen hatten. Das führte zu Problemen bei der
Austragung aus der Liste. Das konnte ich durch den Hinweis mit der
eingetragenen eMail jetzt in Griff bekommen.
Eine persönliche Anrede war meinem Kollegen ShopBetreiber ebenfalls
wichtig zur Kundenbindung. (Die Kaufresonanz scheint ihm recht zu
geben)
Da es sich aber um maximal 250 Adressaten handelt, fällt ein teures
Newslettersystem wie Mojordomo o.ä. aus.

Nun endlich zu meinem Problem.

Mit mail() kommt man bekanntlich in zeitliche Schwierigkeiten. Es ist
mir bis heute nicht gelungen, in die von einigen beschriebenen
Möglichkeiten via Sendmail oder SMTP eine schleife so zu plazieren,
das ich keine neue Verbindung aufbauen muß. Damit ist der Zeitgewinn
natürlich hinüber.
Ich will also: Verbindung aufbauen, Anmelden, Absender bekannt geben
und dann in einer Schleife jeweils Empfänger und Nachricht übergeben.

Hat jemand das so oder so ähnlich schon einmal hinbekommen?
Ich muß gestehen, das ich mich in SMTP nicht so weit reinfuchsen kann,
das ich es ohne eure Hilfe hinbekommen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael

Ach so, wenn das klappt, würde ich auch mal ein Tutorial dazu
schreiben und den Source zur Verfügung stellen.
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51