[php] Form in mySQL-Datenbank eintragen

Gregor Dorfbauer gregor.dorfbauer_(at)_aon.at
Tue, 11 Jul 2000 19:50:38 +0200

Hi list!

Wie kann ich ein (Text reicht, binär wär super)File, dass mit einem
<input type="file"> gelesen wird (btw. ich kann die datei speichern laut
faq)

nun möchte ich diese datei in eine mySQL-Datenbank abspeichern.

Ich habe es schon mit folgendem script versucht, aber es klappte nicht:

file.php3
<h1>Upload</h1>

     <form
       action="<?php print $PHP_SELF ?>"
       method="post"
       enctype="multipart/form-data">
     <input type="file" name="probe">
     <input type="submit" value="Los!">
     </form>
     <hr>
     <?php
     if (isset($probe)) :
     $link = mysql_connect("localhost","Gregi","blabla");
       if (!$link)
         die("Kann den Server nicht erreichen.");
       if (!mysql_select_db("hochgatterer", $link))
         die("Kann die Datenbank nicht anwählen.");

         $query = sprintf("insert into texts(Name, text)
values(\"test.html\", \"$probe\";");
       $result = mysql_query($query, $link);
       if (!$result) {
         print mysql_error();
         die("Query $query ist ungültiges SQL.");
       }

       mysql_close($link);
       endif;
       /*
       if (isset($probe)) :
         copy($probe, "./newfile.bin");
         printf("Die Datei %s steht jetzt als newfile.txt zur
Verfügung.<br>\n",
           $probe_name);
         printf("Sie ist %s Bytes groß und vom Typ %s.<br>\n",
           $probe_size, $probe_type);
       endif;  */
      ?>

-- cut--

wie muss man das script ändern, um die daten in die mySQL-Datenbank
einzutragen?

P.S.: Wie lautet der Datentyp für Binärdaten in mySQL? mit LONGTEXT
könnte ich einen Text speichern, aber Binärdaten (zB Bilder)??

mfg und großen Dank im Vorraus!
--
Gregor Dorfbauer
http://www.schirchredn.org | http://www.dermeister.org