[php] Warenkorb-Daten wie speichern?

Andreas Korinek info_(at)_bonsai-welt.de
Wed, 12 Jul 2000 21:09:55 +0200

Hallo Liste,

ich programmiere grade einen Warenkorb für einen Online-Shop und stehe jetzt
vor dem Problem, wie ich die Daten während der Session speichern soll. Es steht
nur PHP3 ohne PHPLIB zur Verfügung, deshalb fallen Sessionfunktionen flach.

Zuerst wollte ich für jedes Produkt im Warenkorb ein Cookie setzen, das
limitiert den Warenkorb aber auf 20 Artikel.

Also hab ich mir gedacht, ich erzeuge ein Cookie mit einer Session-ID und lege
eine SQL-Tabelle an, die genauso wie die ID heißt. In die speichere ich die
ganzen Warenkorbdaten rein und lösche sie nachher wieder, wenn die Bestellung
raus ist (könnte man auch für Archivzwecke aufheben). Das unschöne an der
Lösung ist aber, daß ja auch abgebrochene Sessions aufgeräumt werden müssen und
daß sehr viele Tables entstehen.

Kennt jemand eine bessere Lösung für dieses Problem?
--
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Korinek

info_(at)_bonsai-welt.de