[php] Mehrere Sprachversionen: Variablen includen oder Datenbank?

[php] Mehrere Sprachversionen: Variablen includen oder Datenbank?

Christian Szardenings csz_(at)_rhapsody-concept.de
Thu, 13 Jul 2000 10:45:01 +0200

Hallo Christian,

> ich habe vor eine Internetseite Mehrsprachig zu "machen". Dabei wollte ich
> mal nachfragen welche Möglichkeiten die Besten sind:

 Vor dem Problem stehen wir hier auch gerade. Nach eifrigem Überlegen
 haben wir uns für eine include-Lösung entschieden.

> 1) Für jede Sprache eine extra Seite.

 Für jede Sprache eine extra Seite ist zwar am "einfachsten", weil
 man die fertige Web-Applikation einfach 1:1 übersetzen kann.
 Probleme gibt es jedoch, insbesondere, wenn es nicht nur
 2, sondern evtl. 5-6-sprachig sein soll. Denn Änderungen
 an der Applikation (neue Features, Bugs, etc) müssten dann an
 jeweils allen Dateien geändert werden. Man könnte das zwar machen
 (an der 1. Version und dann Suchen-und-Ersetzen), aber auf die
 Dauer ist das wohl inakzeptabel.

> 2) Eine Seite und die Daten dann je nach Sprache aus der SQL-Datenbank
> holen.

 Eine saubere Lösung. Allerdings auch sehr aufwendig in der
 Programmierung; und wie die Performance des Webservers bei
 vielen Anfragen aussiehst, spricht bestimmt auch nicht für
 diese Methode.

> 3) Eine Seite und die Daten für jede Sprache in einer inc Datei
> als Variable
> (wie PHPMyAdmin).

 Das ist bestimmt eine gute Lösung (auf die bin ich noch nicht
 gekommen). Das includen sollte wohl nicht so aufwendig für den
 Server sein, wie jeweils die Datenbankabfragen.

 Allerdings erscheint es mir auch wieder sehr aufwendig,
 die Variablen bei viel HTML-Code aus einer include-Datei
 zu lesen.

 Wir nehmen den umgekehrten Weg. Für jede Sprache eine
 php-Datei, die wiederum die gesamte Applikationslogik
 aus einer Include-Datei im root holt (und über Classen-Aufrufe
 anspricht).

 Was denken die anderen. BTW: Was ist eher geeignet, include()
 oder require() ??!? Weiß jemand, ob es aus Performance-Sicht
 besser ist, functions aufzurufen, oder ob es nicht viel
 ausmacht, Classen zu generieren und diese als Applikationslogik
 zu nutzen.

Viele Grüße,
Christian Szardenings.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive