[php] Warenkorb-Daten wie speichern?

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Thu, 13 Jul 2000 10:56:52 +0200

Hallo Andreas, hallo Liste

Andreas Korinek schrieb:

> Ich schreib mir lieber ein eigenes.

Sorry, aber da kann ich einfach nicht widerstehen:

Ein durchdachtes Sessionmanagement mit Authentifications-
funktionen ist die PHPlib oder identisch.

Es ist klar, dass die Struktur der PHPLib nicht
so schnell durchschaubar ist, wie es wünschenswert wäre,
und überumständlichen und unnötig komplizierten
Eindruck erweckt.

Aber auf der anderen Seite bist Du etwa der 23te, der ein
eigenes Sessionmanagement entwickelt, dass dann in
Funktionalität und Flexibilität hinter der PHPlib
zurücksteht. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe :-).

Das sind die Punkte, wo der Aufwand für das eigene
Sessionmanagement exponential zu wachsen beginnt:

- über sessions hinaus persistente (Nutzer)Daten
- automatische Registrierung, falls Benutzer unbekannt
- ein "nobody" Default-Nutzer, der nicht alle möglichen
  Optionen auf einer Seite sieht
- ein alternativer Datenspeicher für die Sessiondaten
- Tunebare Garbage Collection
- verschiedene Rechtestufen z.B. für Shopadministratoren
- ...

Das NIH("Not invented here")-Syndrom hat eine lange
Tradition in der Softwareentwicklung ("da habe ich ja
schneller eine eigene Lösung entwickelt" oder
"ich hab das schon sehr klar im Kopf, und es
passt auch besser auf meine Anforderungen"), und
jeder hat das Recht, sich beizeiten in den Fuss
zu schiessen - aber ich würde noch einmal drüber
nachdenken.

Viele Grüße,
- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive