[php] Win 2000 Advanced Server

Matthias Winkelmann winkelmann_(at)_klubs24.de
Thu, 13 Jul 2000 23:14:42 +0200

Stefan Markmann wrote:
[...]
> 4. Ist ein NT (Win2000) Server wirklich so viel schlechter und
> langsamer als
> ein Linux Server? (WebServer)
[...]

Zum Geschwindigkeitsunterschied habe ich vor kurzem einen Test gemacht. Die
Laufzeit ein Script (jede Menge Zunktionsdefinitionen) wurde auf zwei
Servern getestet. Konfigurationen:
1. Pentium III 450 Mhz, 64MB Ram, Windows98, Apache, php4 als cgi
2. Pentium 100 Mhz, 24MB Ram, Linux, Apache, php4 als Modul

Durchschnittliche Laufzeit bei 1: 350ms
					 2: 250ms
(muss ich noch mehr sagen???)

Ach ja: Zum Vergleich habe ich das Ganze noch einmal auf einem
puretec-server mit php3 als Modul laufen lassen. Laufzeit ca. 4000ms (kein
Tippfehler, 3 Nullen)

Das ist natürlich kein repräsentativer Benchmark, aber ich denke eine
gewisse Bedeutung haben diese Ergebnisse schon.

Ich bin auch absolut kein Linux-Fan. Ich entwickle nur unter Windows, aber
wenn ich irgendeinen Server wirklich einer größeren Beanspruchung aussetzen
müßte, würde ich mit linux sicher besser schlafen.
Außerdem funktionieren die SharedMemory-Funktionen unter win nicht :-(

Bis dann,

Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive