[php] Sinus? Kosinus? Exitus! %-6

Laura Reising laura.reising_(at)_online.de
Fri, 14 Jul 2000 08:25:31 +0200

Hallo Liste,

ich zeichne mit PHP einen Kreis. Jetzt möchte ich vom Mittelpunkt des
Kreises (sagen wir x=100, y=100) eine Linie (sagen wir im Winkel von 60
Grad) zum Rand des Kreises ziehen. Wie kann ich mit PHP den Endpunkt der
Linie errechnen?

Schätze, das hat irgendwas mit Sinus und Kosinus zu tun. Das hatte ich
vor 10 Jahren mal in der Schule; leider habe ich ausser dem Namen nicht
viel davon behalten. Ich weiss nur noch, dass beim rechtwinkligen
Dreieck a²+b²=c² ist und dass die Summe aller Winkel 180 Grad ergibt
(damit sollte sich was anfangen lassen, nur was?).

Habe das Web gestern eine Stunde nach einem "Sinus für (Super-)Dummies"
durchkämmt, jedoch nur solche Sachen wie "125tana + h*tana/tanb = h"
gefunden (hä?). Gibt es hier ein Mathe-Ass, das mir noch mal kurz die
Basics von Sinus und Kosinus erläutern kann (ist zwar nicht super-topic,
müßte aber eigentlich viele im Zusammenhang mit obiger Aufgabe
interessieren) und wie das mit den Funktionen sin() und cos() zu
gebrauchen ist?

1000 Dank!

Laura

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive