[php] Sinus? Kosinus? Exitus! %-6

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 14 Jul 2000 18:56:34 +0200

Alexander Ott schrieb

> Es ist ziemlicher Käse, was Du da schreibst, auch ohne Sinus und
> Cosinus ;)

Nö, eigentlich nicht. Die "These" ist absolut richtig. Noch einmal ;-)

Ich habe einen Radius von 100 und der Mittelpunkt des Kreises hat die
Koordinaten x = 100 und y = 100. Bei jedem Winkel, der einem Vielfachen
von 90 entspricht, haben wir entweder eine Linie die genau horizontal
oder vertikal durch den Mittelpunkt des Kreises läuft, also hat eine
Koordinate ($x oder $y ) dann zwangsweise den Wert 100.

Problem war nur, daß PHP bei cos() und sin() als Argument keine
Gradzahl, sondern das Bogenmaß erwartet, weshalb ich nicht zu dem
erwarteten Ergebnis kam.

Zum besseren Verständnis

$radius = 100;
$mittel_x = 100;
$mittel_y = 100;
$ur = 3.141592654 / 180;
$grad = 10;
for($i = 0; $i <= 36; $i++)
{
 $winkel = $grad * $i;
 $x = number_format($mittel_x + $radius * cos($ur * $winkel));
 $y = number_format($mittel_x + $radius * sin($ur * $winkel));
 echo $winkel."° : x=$x y=$y <br>\n";
}

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive